Mitglied im Deutschen Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (dbs)
Theoretische Ausbildung:
2002 – 2004 Studium der Kommunikationswissenschaft mit Psycholinguistik und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) München
2004 - 2007 Studium der Sprachtherapie B.A. an der LMU München
2007 - 2010 Studium des Master of Science in Klinische Linguistik an der Paris-Lodron-Universität Salzburg
Praktische Tätigkeit:
Sonderpädagogisches Förderzentrum Landshut
Sozialpädiatrisches Zentrum Landshut (SPZ)
Städt. KH München-Bogenhausen
KWA Stift Rottal in Bad Griesbach
Fachklinik Bad Heilbrunn
seit 2007 in verschiedenen logopädischen und sprachheilpädagogischen Praxen in Landshut und Altdorf angestellt
seit 2014 selbständig
Fortbildungen: u.a.
Audiva – Grundlagen, Diagnostik und Training der Hörwahrnehmung
Einführung in die Sprachförderung (Zvi Penner)
Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung – Frühe Diagnostik und Therapie (Interdisziplinäres Symposium der Internationalen Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation)
Late-Talker-Therapiekonzept (Wanke)
Gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK) nach Etta Wilken
Myofunktionelle Therapie (Kittel)
Logopädische Diagnostikverfahren in der Frühförderung
Diagnostik und Therapie der Sprechapraxie (Staiger)
Das MODAK-Konzept – Kommunikative Aphasietherapie (Lutz)
Stottermodifikation bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Ausbildung nach dem Konzept der Bonner Stottertherapie (Holger Prüß)
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Schulalter – Diagnostik und Therapie (Nickisch)
Das iPad in der Logopädie
nonron - Die Behandlung des Schnarchens in der Logopädie
Dysphagietherapie im Hausbesuch (Roos)
Hirnleistungstraining, Diagnostik und alltagsbezogene Therapie bei Demenz und neuropsychologischen Störungen
MyoMot
Fluency–Shaping: Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Elterngespräche lösungsorientiert und zielgerichtet führen – Grundlagen und Techniken
Orofaziale Funktionen im Kontext hartnäckiger Aussprachstörungen mit/ ohne Vorliegen einer dyspraktischen Komponente